Autor Thema: Zucchinikuchen - Mjam mjam!  (Gelesen 981 mal)

P1a

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Zucchinikuchen - Mjam mjam!
« am: April 19, 2013, 12:49:03 pm »
Hier ein Rezept für einen super leckeren Kastenkuchen - einfach mal ausprobieren!

Zutaten

200g Zucchini
120g Kürbiskerne (kann man auch weglassen)
1 unbeh. Zitrone
4 Eier
Prise Salz
200g brauner Zucker
Prise Nelkenpulver, Prise gem. Anis
1 Tl Zimt
100g Mehl
1 Tl Backpulver

Puderzucker (zum Bestäuben nach dem Backen)

Backzeit: 50 Min. bei 180°C (O./U.)


Zubereitung

Zucchini waschen und fein reiben. Kürbiskerne hacken. Zitrone heiß waschen, trockentupfen, Schale abreiben.
Backofen vorheizen und Backform mit zugeschnittenem Backpapier auslegen.

Eier trennen.
Eiweise mit Salz zu steifem Schnee schlagen.

Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen, Nelken, Anis und Zimt dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und mit Zucchini und Kürbiskernen unter Ei-Zucker-Gemisch schlagen. Die Hälfte des Eischnees untermischen, andere Hälfte vorsichtig unterheben.

Teig in die Kastenform füllen, glattstreichen und auf unterer Schiene ca. 50 Minuten backen.
Danach den Kuchen in der Form etwas auskühlen lassen, dann herauslösen.
Wenn der Zucchinikuchen vollständig abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben.

GUTEN APPETIT!
  ;D


Quelle: Basic Baking (GU) -> Sehr zu empfehlen!


Franzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Zucchinikuchen - Mjam mjam!
« Antwort #1 am: August 08, 2013, 12:13:13 pm »
Hallo P1a,

Bin gerade auf dein Rezept gestoßen und mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :D Am Wochenende ist bei uns mal wieder Besuch angesagt und da würde ich dein Kuchenrezept gerne ausprobieren.

Da ich aber gerade mal wieder mit meinem Gewicht kämpfe, wollte ich fragen, ob du weißt, wie viele Kalorien so durchschnittlich in einem Kuchenstück stecken? Kann ich da mehr oder weniger bedenkenlos schlemmen?  ;)

Danke dir,
Franzi
Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.