Autor Thema: Bayerische Creme - ohne schlechtes Gewissen  (Gelesen 862 mal)

Montana48

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.520
    • Profil anzeigen
Bayerische Creme - ohne schlechtes Gewissen
« am: Juni 23, 2012, 18:47:08 pm »
Bayerische Creme
4 Portionen á 132 kcal, bzw. 3 PP
6 g E; 4 g F; 17 g KH;

3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Vanilleschote aufschneiden und mit dem Messerrücken das Mark herauskratzen. Zusammen mit der ausgekratzten Schote zu 100 ml Milch 1,5 % in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen; vom Herd nehmen und durch ein Sieb abgießen. Die ausgedrückte Gelatine in der heißen Milch auflösen.
2 Eigelbe mit 3 El Puderzucker mit dem Handrührgerät zu einer dicken Creme aufschlagen. Die leicht abgekühlte Milch nach und nachzugießen und unterrühren. Alles ca. 20 Minuten kalt stellen.
Inzwischen die beiden Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter die Creme heben sobald diese anfängt zu gelieren. Weitere 1-2 Stunden kalt stellen.
250 g Erdbeeren waschen,putzen und klein schneiden. Mit 3 El. Mineralwasser und 2 El Zucker pürieren und zur Creme servieren.

Ich habe das Rezept so wiedergegeben wie ich es bekommen habe. Allerdings habe ich mit den Mengenangaben für  4 Portionen so meine Zweifel  ;D

Guten Appetit

Montana
« Letzte Änderung: Juni 23, 2012, 18:50:11 pm von Montana48 »
Start: 21.02.2009 = 92,5 kg
Angesetztes Ziel:  = 79 kg
Aktuell:                  = 77,5 kg

Lieber reich und gesund als arm und krank!

Mia66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.417
    • Profil anzeigen
Re: Bayerische Creme - ohne schlechtes Gewissen
« Antwort #1 am: Juni 24, 2012, 08:24:17 am »
Liebe Montana,

die wird probiert. Ich tausche jedoch den Puderzucker durch Splenda aus, das spart mir etliche Kcal. und KH.

Außerdem habe ich nur 0,1 % Milch da. Also habe ich es schon mal eingegeben und der FP Rechner gibt mir folgendes für die Hälfte des Rezeptes (Ich denke das reicht nur für 2 Portionen?):

Kalorien 153.3 kcal
Eiweiß 11.3 g
Fett 7.3 g
K.hydrate 14.7 g

und da ich keine Erdbeeren im Haus haben bekomme ich fogende Berechnung:

Kalorien 113.3 kcal
Eiweiß 10.3 g
Fett 6.8 g
K.hydrate 7.8 g

LG
Mia
« Letzte Änderung: Juni 24, 2012, 08:42:34 am von Mia66 »
Wenn ich es mir vorstellen kann, kann ich es auch verwirklichen

Mai 2009 IST = 96 kg
26.12.11 IST = 90,6 kg
xy.xy.13 Soll = 66 kg Ziel

Mia66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.417
    • Profil anzeigen
Re: Bayerische Creme - ohne schlechtes Gewissen
« Antwort #2 am: Juni 24, 2012, 09:50:40 am »
Und hier kommt das Feedback:

Die Creme ist im Kühlschrank. Sie ist wunderbar geworden und schmeckt lecker. (Hab die Schüssel ausgeschleckt).
Allerdings habe ich 200 ml Milch für das Rezept genommen. Nun sind es genau 2 meiner Dessertschüsselchen geworden.

Somit pro Portion:
Kalorien 130.8 kcal
Eiweiß 12.0 g
Fett 6.8 g
K.hydrate 10.2 g

LG
Mia
Wenn ich es mir vorstellen kann, kann ich es auch verwirklichen

Mai 2009 IST = 96 kg
26.12.11 IST = 90,6 kg
xy.xy.13 Soll = 66 kg Ziel

Montana48

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.520
    • Profil anzeigen
Re: Bayerische Creme - ohne schlechtes Gewissen
« Antwort #3 am: Juni 25, 2012, 07:39:02 am »
Danke Mia! Das ist mir mit der Menge genau so gegangen, es reichte nur für 2 Portionen.  ;D

Montana
Start: 21.02.2009 = 92,5 kg
Angesetztes Ziel:  = 79 kg
Aktuell:                  = 77,5 kg

Lieber reich und gesund als arm und krank!